YouTube und GEMA


gema-sperre-youtube-594x445-370aa8eca93ec2e5

Diese Nachricht wird bei Youtube zukünftig nicht mehr angezeigt, denn nach 7 Jahren haben sich Youtube und die GEMA endlich auf einen Lizenzvertrag geeinigt. Die GEMA möchte eine Pauschale für Videos ohne Werbung und sonst eine Beteiligung an den Werbeeinnahmen von Youtube.

bluna-2

Ob nun allerdings die Uploader oder Youtube selbst sich um die Lizenzierung der Musikstücke kümmern müssen, ist noch nicht ganz klar. Youtube ist der Meinung, dass die Uploader eine Gebühr an die GEMA zahlen sollen, doch die GEMA sieht das anders und findet, dass das Portal selbst zahlen muss, da die ja einen großen Gewinn mit den Videos machen. Zudem wird diese Einigung Youtube mit seinem Premiumdienst Youtube Red in die Hände spielen. Wer monatlich zahlt, kann Videos ohne Werbung genießen, Videos abspeichern und offline anschauen, Musikstreaming über Google Play Music, es gibt u. a. exklusive Serien und alles Geräte übergreifend.

floppy-disk-upcycle-ideas

Die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) gibt es seit 1903 und sie sorgt dafür, dass Musiker für ihre Musiktitel Geld erhalten. Prinzipiell wie die Nutzungsgebühren für alle, die Geld mit dem geistigen Eigentum der Künstler verdienen, wie: Fernseh- und Radiosender, Konzertveranstaltungen, Diskotheken, Gaststätten und Bekleidungsgeschäfte. Jeder kann der GEMA mit 25 € Mitgliedbeitrag pro Jahr beitreten.

2_bild

In der Regel sind Komponisten, Textdichter und Musikverleger Mitglied und bilden damit die einzige deutsche Verwertungsgesellschaft, die sich um die Rechte der Künstler kümmert.

fubk_testcard_vectorized_svg

Als Nutzer dieser Plattform bin ich einfach froh, dass es endlich eine Einigung gibt und man ohne nervige Unterbrechung Musikvideos schauen kann. Es kommt schließlich auch den Künstlern selbst zugute.

Jennifer Klöver

Advertisements

Ein Kommentar zu „YouTube und GEMA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s